Zehnjähriges Jubiläum des Schwedenaustausches

Vom 18. bis 22. April 2016 werden 13 Schülerinnen und Schüler des Upplands Brogymnasiet aus Stockholm in Freiburg zu Gast sein, um an einem Austauschprogramm mit dem Walter-Eucken Gymnasium teilzunehmen. Dieses Austauschprogramm jährt sich nun zum zehnten Mal. Im Rahmen des Seminarkurses „Globalisierung im Alltag“ setzen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen des WEG intensiv mit den praktischen Aspekten der Globalisierung auseinander.

Zeitgleich beschäftigen sich die Austauschschüler mit vergleichbaren Themen (z.B. Bildungssysteme, Erderwärmung, Ikea-Marketingstrategien) und tauschen sich mit den deutschen Schülern aus. Zunächst erfolgt dies per Facebook oder E-Mail, dann jeweils im Rahmen der Besuche an der jeweiligen Partnerschule. Vom  9. bis 13. Mai 2016 findet der Gegenbesuch der WEG-Delegation in Stockholm statt. Zum Anlass des zehnjährigen Jubiläums ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Austausches und die ehemaligen Austauschteilnehmerinnen und  -teilnehmer am 21. April 2016 eine kleine Feier geplant.
R. Lilienthal