Workshop zu "Fake News"

Die 12/3 hatte am 11. Juli 2024 einen Workshop auf Englisch zu "Fake News" vom Carl-Schurz-Haus, geleitet von Kenta & Claire.

Die SchülerInnen rieten, ob gezeigte Beispiele von Promis 'echt' oder 'fake' seien, dann  wurden in Gruppen Begriffe geklärt, Definitionen erarbeitet und alles gipfelte in einer Werbekampagne, wobei die SchülerInnen sich für einen der Kandidaten ins Zeug legen konnten und nach Herzenslust Falschnachrichten verbreiten, ‚fake‘ Instagram-Profile anlegen oder auf Twitter/X, Facebook etc. schreiben durften. Die SchülerInnen lernten Apps kennen, mit denen man solche Fake-Profile erstellen kann und haben dies ausgiebig genutzt. Am Schluss wurde ihr Wissen mit einem Kahoot!-battle abgeschlossen.

Ihnen wurde durch den Workshop bewusst, wie einfach und mittlerweile erschreckend gut Fälschungen und Manipulationen, v.a. mit KI erstellt werden können und sie werden hoffentlich in Zukunft vorsichtig(er) mit Nachrichten, v.a. in den sozialen Medien, umgehen.

A. Dörr