Workshop „Heute checken, was morgen zählt“

Rente ist doch nur was für die Oma? Von wegen! Frau Katharina Kiefer, eine Referentin der Deutschen Rentenversicherung, gab am 29. Januar 2016 der Berufskolleg-Klasse BKI3 im Rahmen des Gesamtwirtschafts-Unterrichts einen umfassenden Überblick über das deutsche Rentensystem und die Sozialversicherung. Die deutsche Rentenversicherung garantiert als öffentlich-rechtlicher Träger einen unabhängigen und neutralen Bildungsworkshop.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich interaktiv, warum die soziale Absicherung nicht nur Zukunftsmusik ist. Denn die Rentenversicherung spielt auch für junge Menschen eine Rolle.

Darüber hinaus gab es jede Menge Fragen: Was bietet eine Rentenversicherung eigentlich? Ab wann muss ich zahlen? Und was kriege ich am Ende? Und wie sieht es in meiner spezifischen Situation aus? Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler ausführliche Antworten und jede Menge Facts für ihre Zukunft.