Wiwilí-Verein zu Besuch im Spanischkurs der WAG9

Gut 90 Minuten Aufmerksamkeit schenkten die Spanischschülerinnen und -schüler den Schilderungen von Almut Langbein und Phillip Grimm vom Wiwilí-Verein.

Während Almut Langbein den Schülerinnen und Schülern vor allem den geschichtlichen Hintergrund der Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Wiwilí erläuterte, zeigte der Hydrologie-Student Phillip Grimm viele Bilder seines Aufenthalts in Nicaragua: Denn er arbeitete in Wiwilí bei einem Projekt zur Verbesserung der Wasserversorgung und -qualität mit. Grimm erklärte den Schülerinnen und Schülern anschaulich, worin die Problematik der Wasserversorgung an Orten wie Wiwilí liegt.

Patenschaft für Marbeli

Hintergrund des Besuchs ist die Patenschaft für Marbeli, einer jungen Frau aus Wiwilí, die die Klasse für das laufende Schuljahr übernommen hat. Es gilt im gesamten Schuljahr durch verschiedene Aktionen ca. 360 € einzunehmen, womit Marbeli nicht nur der Besuch der Schule ermöglicht werden kann, sondern auch ihrer gesamten Familie geholfen werden kann.

D. Meebold