WEG: ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘

WEG ehält Label 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage'

Seit Freitag, 05. Juli 2024 ist das WEG Teil dieses größten Schulnetzwerkes Deutschlands; ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘. Für die Schülerinnen und Schüler begann der besondere Schultag mit einem Autorengespräch mit Kathrin Schrocke, Autorin des Romans „Weiße Tränen“. Die Autorin machte bei der mitreißenden Lesung deutlich: „Ich habe das Buch für Menschen, wie mich geschrieben, die noch nie Alltagsrassismus erlebt haben“.

Nach der Lesung besuchten die WEG-Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops; geleitet z.B. von der Caritas und dem NS-Dokumentationszentrum.

„Gestern bei SPIEGEL, heute am WEG“

Ein Highlight stellte der Besuch des Autors und Pädagogen Burak Yilmaz dar. Er war am Tag zuvor zum Gespräch zur Fußball-EM bei SPIEGEL gewesen und sprach nun mit den Jugendlichen. Yilmaz ist Autor des Buches „Ehrensache“. Er erzählte, dass er anhand seines Mitschülers Tom bereits in der achten Klasse erfahren musste, wie Rassismus Menschen und deren Leben verändert. Er habe viel über die eigene Sprachlosigkeit nachgedacht und erkannt, dass Rassismus und Antisemitismus deshalb so gut funktionierten, weil wir schwiegen.

Feierliche Labelübergabe

Höhepunkt des Tages war schließlich die Feierstunde zur Labelübergabe. Diese wurde von den Jugendlichen selbst moderiert. Eine Schülerin appellierte an die Anwesenden: „Ihr habt alle einen Mund, nutzt ihn“. Auch die WEG-Labelpatin, Julia Wolrab, Vorsitzende des NS-Dokumentationszentrums, freute sich und betonte, dass sie stolz sei und es ihr Mut mache, die Schülerinnen und Schüler als Patin begleiten zu dürfen.

K. Kurz