Viele WEG-Preisträgerinnen beim 71. Europäischen Wettbewerb

Preisverleihung auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg

Der europäische Wettbewerb ist der älteste Schüler*innen Wettbewerb Deutschlands, er wurde 1953 gegründet.

Jährlich gibt es bis zu 80 000 Arbeiten, die eingesendet werden. Daran nehmen alle Schularten teil. Der Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt. Es werden z.B.Bilder, Fotos, Collagen, Bücher, Texte, Essays, Videoclips sowie Comics eingereicht. Das Ziel des Wettbewerbes ist, dass Jugendliche sich mit dem Thema Europa in verschiedenen Zusammenhängen auseinandersetzen.

Wir haben im Rahmen des Kunstunterrichts am Wettbewerb teilgenommen.

Preisträgerinnen der 8. Klasse mit dem Thema „Das Digitale Ich“. :

• Lenya Boukal (Ortspreis)
  • Luisa Frei (Ortspreis)
  • Marit Schropp (Ortspreis)
  • Fabienne Riedel (Ortspreis, Landespreis und Nominierung für den Bundespreis)

Preisträgerinnen der 10. Klasse: „The sky is (not) the limit“

• Elena Ehret (Ortspreis und Landespreis)
  • Marie Schuler (Ortspreis)

Die Preisverleihung für den Landkreis Freiburg fand am Mittwoch, den 05.06.2024 auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg statt.

Der Bürgermeister für Kultur, Jugend, Soziales und Integration, Ulrich von Kirchbach war anwesend und hat eine Rede gehalten. Danach wurden die Preise verliehen. Anschließend konnte man sich noch an den verschiedenen Ständen über Europa und die anstehenden Wahlen informieren.

Luisa Frei, Schülerin WAG-8-2 (Schuljahr 2023/24)