Spanischsprachkurs in Granada

Vom 10. bis 16. November 2019 hatten fünf Auszubildende der Klasse 2 EF KI (Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation Europäisches Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen), die als zweite Fremdsprache Spanisch haben, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winter die Möglichkeit, an einem einwöchigen Spanisch-Sprachkurs in Freiburgs Partnerstadt Granada teilzunehmen.

Dabei waren die Auszubildenden bei Gastfamilien untergebracht, was unter anderem dem Kennenlernen des Gastlandes und der Festigung der Sprachkenntnisse diente.

Die Auszubildenden hatten täglich fünf Stunden Spanischunterricht, entsprechend ihrem Sprachniveau, in einer Sprachschule im Herzen des ältesten Stadtviertels Granadas, dem Albaicin.

Jeden Tag zwischen den Spanischstunden am Morgen und Nachmittag wurde der Aufenthalt durch Programmpunkte ergänzt. So besuchten die Gäste den lokalen Radiosender SER und konnten während einer Livesendung im Studio dabei sein. Weitere Programmpunkte waren die Redaktion der örtlichen Tageszeitung „Granada Hoy“ und ein Besuch bei der Industrie- und Handelskammer.

In der sagenhaften Alhambra erhielt die Gruppe eine sehr schöne und interessante Führung auf Spanisch durch eine der Lehrerinnen der Sprachschule.

Wenn es kein Abendessen in den Familien gab, traf sich die Gruppe am Abend zum gemeinsamen Essen in Restaurants mit lokalen Spezialitäten.

Der Aufenthalt war für alle lehrreich und abwechslungsreich.

M. Winter