Schülersprecher Luca Zimmermann vertritt Interessen der beruflichen Gymnasien in Stuttgart

Stärkung der beruflichen Gymnasien
Seit diesem Schuljahr ist unser Schülersprecher Luca Zimmermann, aus der 12.4, erster Stellvertreter des Landesschülerbeirats des Regierungspräsidiums Freiburg. Durch die Verbindungslehrer Frau Busam und Herrn Göbel ist Luca auf diese Tätigkeit aufmerksam geworden. Er berät sich nun einmal im Monat in Stuttgart mit ca. 60 weiteren Landesschülerbeiräten, um die Interessen aller Schülerinnen und Schüler beim Kultusministerium einzubringen. „Mein großes Anliegen ist es, die Profile der beruflichen Gymnasien noch mehr zu stärken, was durch Praxisorientierung erreicht werden kann“, meint Luca und verweist sogleich auf ein mögliches Projekt im WG: die Steuererklärung machen. Auch möchte Luca, der selbst in der achten Klasse ans WEG kam, den Bekanntheitsgrad des sechsjährigen Aufbaugymnasiums stärken.

„Mitwirken können“

Luca, der auch in der 1. Liga American Football spielt und einen Nebenjob hat, wird die Zeit im Zug nach Stuttgart nun mit Lernen verbringen. Doch das nimmt der 12-Klässler gerne auf sich, da er der Meinung ist, wirklich mitwirken zu können.

Projekte am WEG

Dies wird er auch weiterhin am WEG: So möchte er mit seinem SMV-Team neben den bestehenden Projekten, die Projekttage stärken und eine Mottowoche einrichten. Auch soll ein SMV-Video auf die „spannende, herausfordernde und v.a. gestalterische Arbeit der SMV“, so Luca, aufmerksam machen.