Offenes Klassenzimmer – Schultag rund ums Münster WAG-9 im Gespräch mit OB Martin Horn

Zwei Stunden Deutsch, dann Pause, eine Doppelstunde Mathe und nach der Mittagspause noch Spanisch – die Woche vom 06.- 10. Mai sieht für die Neuntklässler anders aus; denn der Schultag findet am Münsterplatz statt, um im Rahmen von Projektunterricht den Lernort rund ums Münster zu erkunden: So lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Architektur und Geschichte des Münsters kennen, interviewen Marktbesucher und –beschicker und entwickeln Maßnahmen, um das Zusammenleben in der Innenstadt für alle zu verbessern.

Ein Highlight der Woche bildet der Besuch von Oberbürgermeister Martin Horn: Die Neuntklässler stellen ihre Projektarbeiten im Fach Wirtschaft vor und möchten dann vom OB wissen, wie viel Plastik er privat verwendet, wie es mit einem Dieselfahrverbot in Freiburg aussieht und, ob er schon mal auf dem Münster war.

K. Kurz