Lehrerin Sandra Butsch geehrt

Preisträgerin Sandra Butsch mit TeilnehmerInnen der AGs

Die Lehrerin Sandra Butsch hat am Mittwoch, den 03. Juli den Rahel-Straus-Jugendpreis 2024 erhalten. Butsch ist für ihr großes und vielfältiges Engagement am Walter-Eucken-Gymnasium ausgezeichnet worden. Sie leitet insgesamt fünf Geschichts- und Politik-AGs für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft und des Wirtschaftsgymnasiums.

Verleihung des Rahel-Straus-Preises-Jugendpreises im SWR-Funkhaus Freiburg

Die Vielfalt des Engagements konnten die Gäste bei der Verleihung im SWR-Funkhaus miterleben. So haben die Schülerinnen und Schüler eindrücklich von ihren Erfahrungen berichtet:  Eine Schülergruppe hat die Reise zum ehemaligen Internierungslager Gurs in Südfrankreich, begleitet von zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen, in einer Graphic Novel mit Hilfe der Illustratorin Katja Hermann festgehalten. Das Theaterstück „Flucht-Exil-Lager“, erarbeitet und aufgeführt von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Wirtschaft, ist ein weiterer Baustein von Butschs Engagement. Weitere Schülerinnen und Schüler berichteten davon, wie sie aufgrund der intensiven deutsch-französischen Freundschaft, die durch die AGs gepflegt wird, gemeinsam mit Emmanuel Macron und Frank-Walter Steinmeier in Oradour-sur-Glâne als erste deutsch Schülergruppe gedenken durften.

Gegen Vergessen – für Demokratie

Wolfgang Dästner, für den Verein „Gegen Vergessen  - Für Demokratie e.V.“, betont den großen Einsatz von Butsch, der in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen sei. Dieser wird auch vom Vize-Präsidenten des Baden-Württembergischen Landtags, Daniel Born, in einer Ansprache hervorgehoben.

Weitere Informationen zum Rahel-Straus-Jugendpreis und zum Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ finden Sie hier: