Kinderrechte mit Kerstin Andreae, MdB (BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN)

UNICEF-Aktionstag Kinderrechte: Kerstin Andreae besucht die Klassen 8 und 9

Am 17. November war die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae zu Besuch bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 des WEG. Die Wirtschaftsgymnasiastinnen und -gymnasiasten hatten die Möglichkeit, im Rahmen des UNICEF-Aktionstages Kinderrechte, mit der Bundestagsabgeordneten zu sprechen.

Die Jugendlichen wollten wissen, was für Andreae ‚Kindsein‘ bedeute, warum Kinderrechte notwendig seien und ob es in Europa noch Kinderarbeit gebe. Die Bundestagsabgeordnete erzählte auch von ihrer Kindheit, die geprägt war von Gesprächen über Politik mit Eltern und Geschwistern.

Neben diesen Themen interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für das Thema Flucht bzw. Flüchtlinge. So wollte ein Schüler der neunten Klasse wissen, warum Menschen Hass auf Flüchtlinge hätten. Merkte dann selbst an: „Wir Kinder gehen mit Flüchtlingen viel offener um als Erwachsene.“

Weitere Bilder finden Sie im Bereich Schulleben (...)