Abiball 2017

In einem festlichen Rahmen wurden am 1. Juli 2017 im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen des Walter-Eucken-Gymnasiums verabschiedet. Die Schulleiterin Claudia Feierling beglückwünschte die Schüler/-innen und betonte, dass über die schulischen Leistungen hinaus viele der abgehenden Schüler/-innen noch weitere Talente gezeigt hätten. Beispielgebend hierfür war der Auftritt einer international engagierten Tanzgruppe, zu der eine ehemalige Schülerin des WEG gehört. Der Abteilungsleiter des Gymnasiums Claus Ramspgerger erinnerte daran, dass es für die jungen Erwachsenen darauf ankomme, sich den anstehenden Entscheidungen zu stellen. So wie es der aus der griechischen Antike entstammende Begriff des „Kairos“ nahelege; nämlich: den Moment auch zu nutzen. Zur Bekräftigung seiner Mahnung erinnerte er in einem historischen Rückblick an entscheidende Momente der 17er-Jahre. Besonders hob er hierbei den Thesenanschlag Luthers hervor.

Zahlreiche Schüler/-innen wurden für ihre Leistung geehrt. Darunter Preise für besondere Leistungen in BWL und Deutsch. Aber auch in den Naturwissenschaften erzielten einzelne Schüler preiswürdige Leistungen. Mit einem heiteren Programm klang der Abend aus: Zwei Lehrkräftegruppen übten sich im Karaoke, in einem Quiz rieten Schüler/-innen und Lehrkräfte um die Wette. Zum Abschluss ließen die Organisatoren des Festes in einer Bilderfolge die vergangenen drei Jahre Revue passieren.

Sgl