13.000 Euro für Bildungsarbeit vom Förderkreis des Walter-Eucken-Gymnasiums

Mit der fünfstelligen Summe wurden Studienfahrten, pädagogische Maßnahmen wie Einführungstage, aber auch Sportveranstaltungen der Schule gefördert. Außerdem gingen über 4.000 Euro in die Unterstützung des Berufskollegs, dessen Schüler/-innen jährlich an mehreren Übungsfirmenmessen teilnehmen. Der Vorsitzende des Förderkreises, Volker Hupperich, konnte also mit berechtigtem Stolz auf das erfolgreiche Vereinsjahr zurückblicken.

Im laufenden Schuljahr werden die bisherigen Bildungsangebote wieder unterstützt, neu hinzu kommt die Anschaffung von Defibrillatoren für die beiden Schulgebäude. In den kommenden beiden Jahren will sich der Verein verstärkt um neue Mitglieder, insbesondere Firmen, als Unterstützer der Vereinsarbeit kümmern. Schulleiter Eberhard Fritz unterstreicht die Bedeutung des Förderkreises, denn „ohne dessen Engagement wäre die Bildungsarbeit der Schule um einiges ärmer.“

Mit der Sitzung am 26. November 2019 endete die Amtsperiode des Vorstands. Das langjährige Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasium Claus Ramsperger trat zur Neuwahl nicht mehr an.
Hupperich (Personalleiter der Volksbank Freiburg) dankte Ramsperger für sein langjähriges Engagement im Förderkreis und dessen Leistung bei der Reaktivierung der Vereinsarbeit vor gut einer Dekade.

Bei der Wahl wurden Volker Hupperich als Vorsitzender, Maira Blattmann als Schriftführerin, Marco Nöcker als Kassierer und Dr. Urs Frey als Beisitzer wiedergewählt. Neu gewählt als stellvertretender Vorsitzender wurde Uwe Beeck.