Europatag der IHK: Wie wichtig ist die EU? - Bernhard Schweizer zu Gast in der 2KG1

Am 17.4. hatte die 2KG1 die besondere Gelegenheit, im Rahmen des Europatages der IHK mit Bernhard Schweizer, der in leitender Stellung bei der Schölly Fiberoptic GmbH tätig, und außerdem Mitglied des Außenwirtschaftsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein ist, zu sprechen.

Deutschland braucht Verbündete

Der Referent weitete den Blick: Gegenüber den großen Playern brauche Deutschland Verbündete. Nur mit der EU sei Deutschlands Stimme laut genug, um auf der Weltbühne gehört zu werden. Schweizer verwies auch auf die Vorteile der Unternehmensfreiheiten im gemeinsamen EU-Binnenmarkt. Der gemeinsame Rechtsrahmen erspare eine Menge an regulatorischen Aufwendungen.

Rückfragen nahm der Referent gerne auf und lud die Schüler und Schülerinnen dazu ein, Erfahrungen aus dem Ausbildungsbetrieb einzubringen. Auch Probleme der EU wurden angesprochen. Angesichts der Europa-Wahlen warnte Schweizer jedoch vor Parteien am Rand, die der EU ablehnend gegenüberstehen. „Die EU ist nicht perfekt, aber für Deutschland überlebenswichtig“, so Schweizers Statement.

2KG1 bedankt sich mit Beifall

Am Ende legte Isabell Heinrich, die Koordinatorin der IHK, der Klasse ein anspruchsvolles Quiz vor, das diese mit Bravour löste. Es war eine interessante und spannende Stunde, was mit kräftigem Beifall für den Gastredner und die Mitarbeiterin der IHK quittiert wurde.

J. Weiermann